Schwangerschafts-Fotoshooting? Nein, danke. Aber warum?

Schwangerschafts-Fotoshooting: In den letzten Wochen war ich sehr beschäftigt. Zwischen den Schwangerschafts- und Neugeborenenshootings habe ich auch einige Gespräche mit Kunden geführt, die Informationen über den Ablauf eines Schwangerschaftsshootings suchten. Alles lief gut, aber zwischen den Fotos und den Worten tauchte ein Thema auf, das mich zu diesem Blog inspiriert hat.

Mindestens drei schwangere Frauen haben mich in den letzten Tagen gefragt: "Warum soll ich ein Fotoshooting machen?" oder noch weitergehend: "Soll ich überhaupt ein Fotoshooting machen? Ich fühle mich dick und nicht schön". Diese ehrlichen und einfachen Aussagen haben mich zum Nachdenken gebracht. Heute teile ich mit dir die Schlussfolgerungen, die ich daraus gezogen habe und die ausschließlich meine eigenen sind.

Ich habe ein Studio, in dem mir Licht, Kameras, Dekoration, Kulissen und Garderobe zur Verfügung stehen. Außerdem habe ich einen wunderschönen Außenbereich außerhalb des Studios, und die Leute, die mich besuchen, sagen, sie könnten genauso gut auf unserem Bauernhof Urlaub machen. Außerdem habe ich einen stabilen und erfahrenen Stil, eine Vision und eine Erfolgsbilanz in der Welt der Schwangerschafts- und Babyfotografie. Theoretisch habe ich also das absolute Minimum, um die Erwartungen meiner Kunden zu erfüllen.

Aber nichts davon ist so wichtig wie der Wille und der Wunsch, ein Fotoshooting zu machen. Und es ist nicht so, dass man es macht, weil es die Norm ist, weil fast alle Schwangeren es machen, weil die Bilder so schön sind. Nein, keiner dieser Gründe ist manchmal stark genug, um eine werdende Mutter zu ermutigen oder zu motivieren, einen Termin zu vereinbaren.

Es gibt unmögliche Fälle, es gibt ungewollte Schwangerschaften, es gibt schwierige wirtschaftliche Verhältnisse, es gibt sogar glückliche Schwangerschaften und viele wirtschaftliche Verhältnisse, die nie ein Fotoshooting machen würden, weil es einfach nicht ihr Stil ist oder sie sich überhaupt nicht für Fotografie interessieren. Das wird akzeptiert.

Aber hier geht es um die werdende Mutter, die ein Fotoshooting machen möchte oder zumindest ernsthaft darüber nachgedacht hat, aber keinen Grund oder keine Motivation dafür findet. Es gibt viele da draußen, meine Botschaft ist für sie: Du bist schön, auch wenn du es nicht glaubst, auch wenn du komisch, hässlich oder dick aussiehst, du bist unglaublich schön, in den Augen eines Künstlers bist du Perfektion, in den Augen eines Fotografen bist du auch ein Künstler, du bist Form, Licht, Schatten, Leben, in den Augen und der Hand eines Dichters bist du eine Muse. Wenn du mir nicht glaubst, google: Fotos, Gemälde, berühmte Gedichte über Schwangerschaft und erzähle mir davon.

Vielleicht ist es deine einzige Schwangerschaft, vielleicht wirst du noch weitere haben, aber keine wird so sein wie diese. Babybauchfotos, wenn sie nur für dich sind, ohne deinen Partner, werden zu einer Erfahrung und einem Geschenk von dir, für dich. Der ganze Prozess ist eine Demonstration deiner Stärke und Unabhängigkeit, auch deiner Selbstliebe. Die Bilder werden ein wertvolles Spiegelbild deines Augenblicks und des Lebens sein, das du erschaffst. Es ist auch ein Geschenk für dein Kind und deine Familie. Wenn du dich dafür entscheidest, das Paar mit einzubeziehen, wird das Fotoshooting romantisch, intim und wunderschön, und es geht nicht mehr nur um dich und dein Baby, sondern um die Familie, die ihr gründet. Und wie dieser Moment für immer in Bildern festgehalten wird. Gibt es etwas Schöneres, als zu sehen, wie dein Mann deinen Bauch küsst? Ja, aber erst danach: Wenn er dein Baby in den Armen hält.

Vielleicht bleibt es deine einzige Schwangerschaft, vielleicht wirst du noch weitere Schwangerschaften haben, aber keine wird so sein wie diese. Babybauchfotos, wenn sie nur für dich sind, ohne deinen Partner, werden zu einem Erlebnis und einem Geschenk von dir, für dich. Der ganze Prozess ist eine Demonstration deiner Stärke und Unabhängigkeit, auch deiner Selbstliebe. Die Bilder werden ein wertvolles Spiegelbild deines Augenblicks und des Lebens sein, das du erschaffst. Es ist auch ein Geschenk für dein Kind und deine Familie. Wenn du dich dafür entscheidest, das Paar mit einzubeziehen, wird das Fotoshooting romantisch, intim und wunderschön, und es geht nicht mehr nur um dich und dein Baby, sondern um die Familie, die ihr gründet. Und wie dieser Moment für immer in Bildern festgehalten wird. Gibt es etwas Schöneres, als zu sehen, wie dein Mann deinen Bauch küsst? Ja, aber erst danach: wenn er das Baby im Arm hält. Ich muss dir auch sagen, dass ein Fotoshooting eine sehr schöne und angenehme Erfahrung ist, ein Moment, der nur dir gehört, in dem du wirklich im Mittelpunkt stehst, mit all der Aufmerksamkeit und Verwöhnung, die dir zuteil wird, und das in doppelter Hinsicht, denn du bist eine Kundin und du bist schwanger. Du wirst dich für eine Weile wie eine Königin fühlen.