Fotos von mir selbst, wie schwierig!


Diese Tage hatte ich Geburtstag, außerdem schlug mir jemand vor, meinen Lebenslauf zu erneuern und mein Profilbild zu ändern. All das brachte mich auf die Idee, eine Fotosession für mich selbst zu machen, ich hätte auch zu einem anderen Fotografen gehen können, das habe ich schon bei anderen Gelegenheiten gemacht, und es ist eine ausgezeichnete Idee, aber dieses Mal habe ich mich entschieden, etwas anderes für mich zu machen, ohne groß darüber nachzudenken, baute ich mein Set auf, benutzte mein Stativ und entschied mich, nach ein paar Klamotten zu suchen, die mir gut stehen würden.


In diesem Moment wurde mir klar, dass die Sache kompliziert werden könnte, wenn ich keine klare Vorstellung von der Session hätte, ich wollte zwei Arten von Fotos, eines für den Lebenslauf und ein anderes für mich, für die Netzwerke, mehr ich und weniger offiziell.

Ich bereitete alles selbst vor, ich schminkte mich sogar selbst, ich wählte einen Hintergrund, den ich auch schon vor einigen Monaten gemalt hatte, ich ging ins Studio, ich bereitete einen schönen Kaffee vor und mit aller Ruhe der Welt, dachte ich über die Fotos nach, die ich wollte, denn so mache ich es immer, bevor ich in eine Session gehe.

Die ersten Aufnahmen waren sehr schlecht, wirklich sehr schlecht, ich fühlte mich unsicher, nervös und ich erinnerte mich an diese ersten Sekunden, wo die Kunden so nervös werden, dass sie nicht wissen, was sie tun sollen. Ich war sehr froh, ihnen Zeit gegeben zu haben und genug mit ihnen geredet zu haben, damit sie sich sicherer fühlen. Die ersten paar Posen klappten nicht und ich fing an zu schwitzen... Vielleicht muss ich zu einem anderen Fotografen gehen, aber ich wollte die Herausforderung meistern und ich wollte die Erfahrung leben, die ich meinen Kunden jeden Tag gebe.

Also habe ich mich zwei- oder dreimal umgezogen, meinen Rücken gerichtet und meinen besten Winkel eingenommen, jetzt war alles in Ordnung, aber mir fehlte noch etwas.... der Gesichtsausdruck und mein Lächeln, mehr Fake unmöglich! Dann habe ich selbst das getan, was ich bei jeder Session rate, "denke an etwas, das dich glücklich macht, schließe deine Augen und lass dich von dem Gefühl leiten, du selbst zu sein, bei deiner speziellen Session dabei zu sein und vor allem dich selbst zu genießen" und das war es, es war das, wonach ich gesucht habe.

Die Fotos waren nach einer Stunde fertig, es ist die gleiche Zeit, die eine Session im Studio normalerweise dauert, ich habe etwa 30 Fotos gemacht und von allen habe ich drei ausgewählt, die ich bearbeitet habe und die ich dir unten zeige. Ich gebe dir einen Rat... wenn du Fotos für ein Curriculum brauchst und du kein Fotograf bist, suche dir einen, aber wenn es nicht dringend ist, gönne dir einen Tag diese Erfahrung, um dich zu genießen, allein mit dir, eine lustige Selfie-Session, am Anfang fühlst du dich vielleicht komisch, aber wenn du wegklickst, wirst du das Ergebnis mögen.

Unten findest du eine Infografik mit einigen Tipps, falls du es mal ausprobieren möchtest!