Babybauch Shooting Indoor oder Outdoor?

Es beeindruckt mich immer wieder, wie sehr mich in Österreich vor allem die Natur und die vier Jahreszeiten faszinieren. Die Vielfalt der Landschaften, von majestätischen Bergen bis zu malerischen Seen, bietet eine atemberaubende Kulisse für meine Fotografie. So ist es nicht verwunderlich, dass in allen vier Jahreszeiten Fotoshootings stattfinden, sei es im Freien oder im Studio. Aber natürlich sind die Sommermonate am beliebtesten.

Hochzeiten finden hier meist im Sommer statt, wenn die Sonne die Landschaft in ein warmes Licht taucht.

Im Winter, auch wenn der Schnee die Landschaft in eine märchenhafte Kulisse verwandelt, gibt es weniger Fotoshootings. Das ist, wenn die Fotografie im Studio ihren Höhepunkt erreicht.

Ich liebe es, an üppigen, grünen Orten zu fotografieren, aber ich schätze auch die Intimität meines Studios. Die Bequemlichkeit und die Tatsache, dass ich alles zur Hand habe, was ich brauche, führen oft dazu, dass ich Fotoshootings lieber in der Nähe und in Ruhe mache.

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch die Vorteile der Schwangerschafts- oder Familienfotografie im Freien und im Studio näher bringen. Findet heraus, warum die Naturkulisse mit ihren atemberaubenden Landschaften und Sonnenuntergängen eine besondere Atmosphäre schafft, während das Studio Raum für kreative Fantasie bietet. Entdeckt mit mir die Vor- und Nachteile dieser beiden einzigartigen Herangehensweisen, let`s go!

OUTDOOR FOTOSHOOTING: 

1. Natürliches Licht und Kulisse: Draußen bietet das natürliche Tageslicht eine wunderschöne Beleuchtung für Fotos. Die natürliche Umgebung, sei es ein Wald, ein Park oder ein See, dient als malerische Kulisse.

2.Vielfalt der Hintergründe: Die Natur bietet eine Fülle von Hintergründen, von grünen Wiesen bis zu urbanen Kulissen. Diese Vielfalt ermöglicht eine breite Palette von Bildern.

3.Entspannte Atmosphäre: Die meisten Menschen fühlen sich draußen entspannter, was zu natürlicheren und authentischeren Fotos führen kann. Die Atmosphäre ist oft locker und ungezwungen.

4. Jahreszeiten und Stimmungen einfangen: Unterschiedliche Jahreszeiten ermöglichen verschiedene Stimmungen in den Fotos einzufangen. Ob im goldenen Herbstlaub oder im frischen Schnee, die Natur bietet abwechslungsreiche Settings.

Fotoshoothing im Studio:

1.Kontrollierte Lichtverhältnisse: Im Studio hat man volle Kontrolle über das Licht. Dies ermöglicht es, konsistente Ergebnisse zu erzielen und kreative Lichteffekte zu nutzen.

2. Intime und private Umgebung: Das Studio bietet eine geschützte Umgebung, die Privatsphäre und Intimität für den Kunden schafft. Dies ist besonders wichtig bei sensiblen Fotoshootings wie Schwangerschaftsfotografie.

3. Ganzjährige Verfügbarkeit: Unabhängig von Wetterbedingungen oder Tageszeit steht das Studio das ganze Jahr über zur Verfügung. Dies ermöglicht eine flexible Terminplanung.

4. Kreative Kontrolle und Requisiten: Das Studio bietet die Möglichkeit, die Szene vollständig zu kontrollieren. Fotografen können Hintergründe, Requisiten und Lichteffekte genau nach ihren Vorstellungen gestalten.

In den letzten vier Monaten (Sommer und Frühlings) habe ich festgestellt, dass 9 von 10 Babybauch-Shootings im Freien stattgefunden haben. Offensichtlich spielt das Wetter eine entscheidende Rolle bei der Wahl des Ortes für ein Fotoshooting. 

Ich möchte betonen, dass dies keine Verallgemeinerung ist, denn in Amerika werden die meisten Schwangerschaftsfotos im Studio gemacht. Hier wird die Bequemlichkeit der Schwangeren und die als professionell und qualitativ hochwertig geltende Studiofotografie bevorzugt.

Mit der Kamera in der Hand und einem Kopf voller Ideen bin ich bereit, die besonderen Momente von schönen Schwangeren, Familien und Paaren in zeitlose Erinnerungen zu verwandeln. Gemeinsam fangen wir den Zauber ein, ob im Grünen oder im warmen Licht meines Studios.

Ich freue mich darauf, euch auf dieser fotografischen Reise mitzunehmen, wo jede Aufnahme nicht nur ein Bild, sondern eine Geschichte erzählt.



Kgif1jpg
Klassische Fotos im Studio Paar Fotosjpg013 copiajpgS012 copiajpg