"Wie läuft ein Fotoshooting für Neugeborene ab"?

Vielleicht bist du hier, weil du ein Baby erwartest, planst oder sogar schon geboren hast. Egal, ob du eine herzliche Glückwunscherin, eine Schwangere, eine Mutter, eine werdende Mutter, eine Großmutter, eine Freundin oder eine Tante bist, hier bist du richtig, denn hier findest du alles, was du für dein Fotoshooting brauchst. Weiterlesen...

Neugeborenenfotos sind Familienerbstücke, die die Geburt eines neuen Lebens feiern, die denkwürdigsten Meilensteine im Wachstum deiner Familie dokumentieren und unvergessliche Momente schaffen, indem sie Porträts festhalten, die über Generationen hinweg geschätzt werden. Ich möchte es dir leicht machen. Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt alles, was du über das Fotografieren von Neugeborenen wissen musst.

Was ist  Neugeborenen-Fotografie?
Neugeborenen-Fotografie ist eine Art der Fotografie, die sich speziell auf Neugeborene konzentriert. Neugeborenenfotografen erhalten eine spezielle Ausbildung, um zu lernen, wie man Babys während des Fotografierens sicher und bequem hält und gleichzeitig atemberaubende Fotos einfängt, die diese kostbaren Momente hervorheben.In der Regel werden Neugeborene fotografiert, wenn sie zwischen vier und vierzehn Tagen alt sind: Sie sind noch weich, matschig und verformbar. Aufgrund der Entwicklung eines Neugeborenen ist dies die beste Zeit, um diese erstaunlichen Bilder einzufangen. Jeder Neugeborenenfotograf verleiht seinen Neugeborenenfotos ein ganz eigenes Flair und einen eigenen Stil. Es gibt jedoch zwei Hauptarten der Neugeborenenfotografie:

1-LIFESTYLE-FOTOGRAFIE FÜR Neugeborene.

Einige Neugeborenenfotografen bieten Lifestyle-Fotoshootings an, d.h. informelle Fotoshootings von Neugeborenen, die beim Kunden zu Hause stattfinden.

Bei der Lifestyle-Fotografie für Neugeborene liegt der Schwerpunkt auf ehrlichen, natürlichen Aufnahmen des Neugeborenen in seiner eigenen Umgebung.

Die Fotos werden bei natürlichem Licht aufgenommen und enthalten oft nur wenige Requisiten (außer den Eltern und Geschwistern!). Da das Fotoshooting in den eigenen vier Wänden stattfindet, sind sowohl die Fotos als auch das Erlebnis relativ zwanglos und anspruchslos. Lifestyle-Fotoshootings für Neugeborene nehmen auch weniger Zeit in Anspruch, da weniger Vorbereitungen nötig sind.

2-POSIERTE NEUGEBORENEN FOTOGRAFIE

Wenn man an das Fotografieren von Neugeborenen denkt, kommt einem als erstes die Posenfotografie in den Sinn. Posenfotos können auch vor Ort gemacht werden, aber die meisten Eltern bevorzugen Studiofotos, weil sie in der Regel bequemer sind. In meinem Studio können wir mit der Magie von Requisiten, Kulissen, Beleuchtung, Posen und einer überquellenden Babygarderobe alles möglich machen. Ich mache beide Arten von Aufnahmen, ich mag beide aus verschiedenen Gründen, zu Hause ist alles einfacher und entspannter, im Studio habe ich alles, was ich brauche, um euch sprachlos zu machen.

WIE BEREITET MAN SICH AUF EIN NEUGEBORENEN-FOTOSHOOTING VOR?

Wenn dir der Gedanke an dein Neugeborenen-Fotoshooting schon Stress bereitet, dann habe ich genau das Richtige für dich. Ich tue alles, damit dein Neugeborenen-Fotoshooting entspannt, ruhig und friedlich abläuft - und ja, dazu gehören auch Getränke, Snacks und eine schöne Aussicht, damit du dich entspannen kannst, während ich die ganze Arbeit mache! Bei der Vorbereitung deines Neugeborenen-Fotoshootings gibt es ein paar Dinge, die du tun solltest, damit der Tag des Shootings so reibungslos wie möglich verläuft.

SPRECHEN MIT DEINEM FOTOGRAFEN:

Der wichtigste Schritt bei der Vorbereitung deines Neugeborenen-Fotoshootings ist das Gespräch mit deinem Fotografen. Jeder Fotograf ist anders und die Wünsche der Eltern sind einzigartig. Wenn du eine persönliche Vorstellung davon hast, wie das Shooting aussehen soll - von bestimmten Fotos oder Posen bis hin zu einem Pinterest-Board voller Inspirationen - ist es wichtig, dass du diese Erwartungen kommunizierst, bevor du dich festlegst. Überzeuge dich zuerst von der Qualität und dem Stil der Arbeit des Fotografen. Sieh dir die Website des Fotografen an, um zu sehen, ob er Lifestyle- oder Neugeborenen-Sessions anbietet und ob er andere Anforderungen erfüllt, die du haben könntest. Wenn du dich in einen bestimmten Stil verliebt hast, wähle einen Neugeborenen-Fotografen, der genau das anbietet, was du suchst, und der über jahrelange Erfahrung und ein Portfolio verfügt, das dies bestätigt.

TERMIN FÜR DEIN NEUGEBORENENFOTO

Neugeborene werden am besten in den ersten zwei Lebenswochen fotografiert. In diesem Alter lassen sie sich am liebsten zudecken und sind noch sehr beweglich und schläfrig. Plane deine Neugeborenen-Session im zweiten oder dritten Trimester, um sicherzugehen, dass du einen Termin rund um den Geburtstermin frei hast.


WAS SOLLTE MAN MITBRINGEN, UM EIN NEUGEBORENES ZU FOTOGRAFIEREN?

Die gute Nachricht: Nicht viel! Ich habe einen Schrank voll mit Neugeborenen-Outfits, Neugeborenen-Zubehör wie Stubenwagen und Hochstühlen und allem, was man sonst noch für einen tollen Aufenthalt eines Neugeborenen braucht. Windeln, Feuchttücher und Babynahrung. Pack deine Windeltasche mit den Dingen, die du auch für einen Tag bei Oma oder zum Einkaufen mitnehmen würdest. Also deine Lieblingswindeln und Feuchttücher sowie Muttermilchersatz und Fläschchen, wenn du sie brauchst. Wenn du stillst, kannst du auch nur das Baby und ein paar Windeln mitnehmen. Zu Beginn der Sitzung ermutige ich die Mutter, das Baby zu füttern und darauf zu achten, dass es sauber und trocken ist. Wenn Neugeborene gerade gestillt wurden, sind sie in der Regel sehr schläfrig und schlafende Babys sind besser auf das Fotoshooting vorbereitet.

BESONDERE GEGENSTÄNDE ODER OUTFITS, DIE DU GERNE DABEI HÄTTEST:

Obwohl ich alles für ein gelungenes Fotoshooting zur Verfügung stelle, gibt es vielleicht einige besondere Dinge, die Du gerne auf den Fotos Deines Neugeborenen sehen möchtest: eine besondere Mütze oder Decke, Pelze, die Du um die Finger und Zehen Deines Babys wickeln kannst, oder sogar das Outfit, in dem Dein Baby nach Hause kommt. Manche Eltern möchten ihr Baby in der Militäruniform von Mama oder Papa fotografieren lassen oder ein Erbstück tragen, das sie für ihre eigenen Babyfotos verwendet haben. Dies muss jedoch vor dem Fototermin mit mir abgesprochen werden. Während es einfach ist, Kleidungsstücke zum Wechseln in das Neugeborenen-Fotoshooting zu integrieren, ist es viel schwieriger, Erbstücke oder Requisiten sicher zu integrieren. Viele der atemberaubenden Neugeborenenfotos, die man in professionellen Fotostudios sieht, bestehen aus einer Vielzahl zusammengesetzter Bilder. Meine Kunden sind zum Beispiel oft überrascht, wenn sie erfahren, dass ich das Baby bei meinen Hängekorb-Fotos nicht wirklich in einen Hängekorb lege. Diese Details werden im Endprodukt nicht sichtbar sein, aber sie erfordern eine Menge Arbeit hinter den Kulissen, bevor das Shooting überhaupt beginnt, also stelle sicher, dass wir diese besonderen Requisiten kennen, damit das Ergebnis so gut wie möglich wird.


WIE LANGE DAUERT EIN FOTOSHOOTING FÜR NEUGEBORENE?
In den meisten Fällen dauert ein Neugeborenen-Fotoshooting zwischen zwei und drei Stunden. Die Dauer des Fotoshootings hängt davon ab, welche Requisiten verwendet werden, wie lange es dauert, das Baby zu fotografieren und wie viele Pausen das Baby während des Shootings braucht. Natürlich wollen wir das Baby nicht hetzen! Wenn das Baby während des Shootings eine Pause braucht, um zu essen, sich zu wickeln oder mit Mama oder Papa zu kuscheln, machen wir selbstverständlich eine Pause, um diesen Bedürfnissen Rechnung zu tragen. Das Wohl deines Babys steht bei jedem Schritt des Fotoshootings an erster Stelle! Nach dem Fotoshooting erhältst du noch am selben Tag oder am nächsten Tag einen Link zu einer Galerie mit privatem Passwort, in der du dir die unbearbeiteten Fotos ansehen kannst. Du kannst dann auswählen, welche Fotos du bearbeiten möchtest. Nach der Bearbeitung erhältst du eine weitere Galerie, in der du die bearbeiteten Fotos sehen kannst. Dort kannst du auswählen, welche Fotos du drucken, in einem Fotobuch verwenden oder für Dankeskarten verwenden möchtest. Die Bearbeitung und der Druck dauern in der Regel zwei bis vier Wochen.

Wenn du bis hierhin gelesen hast, danke ich dir und hoffe, dass ich deine Fragen beantwortet habe. Für weitere Informationen und um einen Termin zu vereinbaren, nimm bitte Kontakt mit mir auf.